Connect with us

Tech

Apples vermurkste Symbolleiste in der Mail-App von iOS 13 › iphone-ticker.de

Published

on

Die von Craig Grannell im Blog Revert to Saved geäußerte Kritik an Apples Mail-App in iOS 13 unterschreiben wir ohne wenn und aber. Man muss sich wundern, wie Apple bei der Umgestaltung der Aktionstasten innerhalb der E-Mail-Ansicht jeden Gedanken an Benutzerfreundlichkeit über Bord werfen konnte.

Aus den ursprünglich fünf Tasten am unteren Rand des E-Mail-Fensters wurden mit iOS 13 zwei, die zudem denkbar ungünstig für die Bedienung mit dem Daumen platziert sind. In iOS 13 könnt ihr aus einer Mail heraus nur noch direkt antworten oder die E-Mail archivieren, andere wichtige Funktionen wie das Markieren oder das Verschieben in einen Ordner sind aus dieser Ansicht verschwunden.

Mail

Mail-Symbolleiste in iOS 12 (links) und iOS 13 (rechts) – Bilder: Craig Grannell

Doch damit nicht genug. Wer sich nun fragt, wo er die Optionen zum Markieren oder Verschieben findet, wird vermutlich als letztes hinter der Antworten-Taste suche. Doch genau dort findet sich jetzt nicht nur die Taste zum Beantworten einer E-Mail, sondern auch alles, von dem Apples Interface-Designer nicht wussten, wohin damit.

Mail 2

Antworten-Menü in iOS 12 (links) und iOS 13 (rechts) – Bilder: Craig Grannell

Bleibt abzuwarten, ob (oder eher wann) Apple sich hier eines Besseren besinnt und zumindest den wichtigen E-Mail-Funktionen Markieren und Verschieben wieder einen Platz in der ersten Reihe gönnt. Freie Sitze wären ja vorhanden.

Continue Reading
Click to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *